Logo (transparent) des Yogaraum Dachau.

Yogaraum

Carmen Schäfer

Carmen Schäfer

Yogalehrerin BDYoga/EYU

Seit 2015 bin ich mit Yoga verbunden. Von der ersten Stunde an, habe ich gemerkt, dass Yoga nicht nur das Einnehmen einer Körper-Haltung (āsana) ist. Der Yoga-Weg ist eine Entdeckungsreise und eine Einladung an uns, die Erfahrungen und Erkenntnisse zu leben und in den Alltag zu transferieren.

Seit 2020 gebe ich Yogastunden in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar. In dieser Tradition unterrichten heißt, dass Yoga dem Menschen angepasst wird, nicht der Mensch dem Yoga. Es bedeutet, dass in den Stunden die individuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten der Übenden im Vordergrund stehen und berücksichtigt werden.

Im Yoga geht es nicht darum, die eigenen Zehen zu berühren. Es geht um das, was Du auf dem Weg nach unten lernst. Den eigenen Körper, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu erfahren, und zwar jetzt – genau in diesem Augenblick.

(Dr. Jigar Gor, Āyurveda Consultant Doctor)

Ausbildung
  • 4-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin im Yoga Mandiram München (2018-2022).
    Anerkannt vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDYoga) und der Europäischen Yogaunion (EYU), Mitglied im BDYoga

Fortbildungen
  • Yoga-Therapie Tag „Füße“ (2022) über Momentum Regeneration (Günter Niessen, Katharina Lehmann)
  • Yoga-Therapie Tag „unterer Rücken“ (2022) über Momentum Regeneration (Günter Niessen, Katharina Lehmann)
  • Ich besuche fortlaufend weitere Fortbildungen zum Thema Yoga, Yogatherapie, Faszien …

© 2022 Carmen Schäfer | Yogaraum Dachau